Rückblick zum Geburtstag (Eduard Möricke) Bei jeder Wendung Deiner Lebensbahn, auch wenn sie glückverheißend sich erweitert und Du verlierst, um Größeres zu gewinnen. Betroffen stehst Du plötzlich still, den Blick gedankenvoll auf das Vergangne heftend. Die Wehmut lehnt an Deine Schulter sich und wiederholt in Deine Seele Dir, wie lieblich alles war, und dass es nun damit vorbei auf immer sei, auf immer! Ja, liebes Kind, und Dir sei unverholen: Was vor Dir liegt von künft'gem Jugendglück, die Spanne mißt es einer Mädchenhand. Doch also ward des Lebens Ordnung uns gesetzt von Gott: den schreckt sie nimmermehr, der einmal recht in seinem Geist gefaßt, was unser Dasein soll. Du freue Dich gehabter Freude, andre Freuden folgen, den Ernst begleitend; dieser aber sei der Kern und sei die Mitte Deines Glücks!
Rückblick zum Geburtstag (Eduard Möricke)
Bei jeder Wendung Deiner Lebensbahn,
auch wenn sie glückverheißend sich erweitert
und Du verlierst, um Größeres zu gewinnen.
Betroffen stehst Du plötzlich still, den Blick
gedankenvoll auf das Vergangne heftend.
Die Wehmut lehnt an Deine Schulter sich
und wiederholt in Deine Seele Dir,
wie lieblich alles war, und dass es nun
damit vorbei auf immer sei, auf immer!
Ja, liebes Kind, und Dir sei unverholen:
Was vor Dir liegt von künft'gem Jugendglück,
die Spanne mißt es einer Mädchenhand.
Doch also ward des Lebens Ordnung uns
gesetzt von Gott: den schreckt sie nimmermehr,
der einmal recht in seinem Geist gefaßt,
was unser Dasein soll. Du freue Dich
gehabter Freude, andre Freuden folgen,
den Ernst begleitend; dieser aber sei
der Kern und sei die Mitte Deines Glücks!

Link kopieren und in Hompage einbetten

Ähnliche Sprüche zum Thema Geburtstagslieder

Sprüche vor und nach Rückblick zum Geburtstag (Eduard Möricke) Bei jeder Wendung Deiner Lebensbahn, auch wenn sie glückverheißend sich erweitert und Du verlierst, um Größeres zu gewinnen. Betroffen stehst Du plötzlich still, den Blick gedankenvoll auf das Vergangne heftend. Die Wehmut lehnt an Deine Schulter sich und wiederholt in Deine Seele Dir, wie lieblich alles war, und dass es nun damit vorbei auf immer sei, auf immer! Ja, liebes Kind, und Dir sei unverholen: Was vor Dir liegt von künft'gem Jugendglück, die Spanne mißt es einer Mädchenhand. Doch also ward des Lebens Ordnung uns gesetzt von Gott: den schreckt sie nimmermehr, der einmal recht in seinem Geist gefaßt, was unser Dasein soll. Du freue Dich gehabter Freude, andre Freuden folgen, den Ernst begleitend; dieser aber sei der Kern und sei die Mitte Deines Glücks!